Das hallesche Goalie-Duo 2021/22 steht fest…!

Die Verantwortlichen können Vollzug bei der Besetzung der beiden Torhüter-Stellen für die kommende Spielzeit bekannt geben. So wird Sebastian Albrecht auch weiterhin den Platz zwischen den Pfosten einnehmen, der 31-jährige Linksfänger verfügt noch über gültige Arbeitspapiere. Somit wird der zweimalige „Torhüter des Jahres“ in der Oberliga Nord, der bei der diesjährigen Abstimmung nur knapp hinter Scorpions-Goalie Brett Jaeger einen hervorragenden zweiten Platz belegte, in seine insgesamt fünfte Spielzeit im Bulls-Trikot gehen – ein Novum in der Vereinsgeschichte. Bislang hielt Tim Schnelle (2004-2008) den Rekord mit vier Jahren. Und auch die weiteren Bestwerte von Schnelle wie absolvierte Partien oder Siege im Trikot mit dem Bullen-Kopf wird ‚Borschtel‘ in der kommenden Saison egalisieren und ausbauen, die meisten Shutouts eines Bulls-Goalies (15) finden sich bereits in den Statistiken der halleschen Nummer 30.

Noch kein „zu-Null-Spiel“ im MEC-Trikot findet sich in der persönlichen Vita von Albrechts Konkurrenten um den Platz im halleschen Gehäuse, dabei aber eine fast identische Siegquote. Denn während Albrecht 70,37 % seine Einsätze in der abgelaufenen Saison erfolgreiche beenden konnte, findet sich in der entsprechenden Statistik bei seinem Torwartkollegen ein Wert von 69,23 %. Die Rede ist von Jakub Urbisch, der zur Freude der Verantwortlichen seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat, wodurch die Saale Bulls 2021/22 mit dem identischen Goalie-Duo in die neue Spielzeit starten, wie das Jahr zuvor. Eine Konstellation, die es somit nach den Spielzeiten 2010/11 (Norbert Pascha & Erik Reukauf) und 2016/17 (Sebastian Albrecht & Clemens Ritschel) erst zum dritten Mal geben wird.

„Ich freue mich auf ein weiteres Jahr im Bulls-Trikot. Die abgelaufene Saison war sehr angenehm und hat viel Spaß gemacht, wir hatten ein richtig geiles Team“, so Albrecht. „Und ich freue mich, dass Jakub mein Kollege bleibt. Wir haben uns sehr gut verstanden, es war super lustig mit ihm. Ich denke, ein gutes Torhüter-Duo ist wichtig, um oben mitspielen zu können.“

Urbisch, der in knapp zwei Wochen seinen 25. Geburtstag feiert, wechselte im letzten Sommer von den Rostocker Piranhas an die Saale und erwies sich auf Anhieb als der erwartet starke Konkurrent für Albrecht, sodass sich beide Goalies mit ihren (Trainings-)Leistungen gegenseitig pushten und somit dem Team die Sicherheit gaben, immer einen starken Rückhalt hinter sich zu wissen – egal, welcher der beiden Torhüter zwischen den Pfosten stand.

Und dies, obwohl sich beide Goalies in ihrer Art unterscheiden. „Wir haben einen unterschiedlichen Stil“, so ‚Borschtel‘, dem man – im Gegensatz zu seinem Goalie-Kollegen – das typische ‚im-Tunnel-sein‘ unmittelbar vor Spielbeginn immer deutlich ansieht. „Ich bewundere an Jakub, dass er immer relativ locker wirkt. Ich habe das Gefühl, er macht sich nicht so sehr den Kopf – und das finde ich gut.“

Der MEC Halle 04 freut sich, nach dem Sommer „altbekannte“ Gesichter hinter den Torhüter-Masken wieder in der Händelstadt begrüßen zu können und wünschen Sebastian Albrecht und Jakub Urbisch nach einer entspannten Sommerpause eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2021/22 zwischen den Pfosten der Saale Bulls. (Jy)

Teile den Beitrag mit deinen Freunden
To top